Johann Saathoff: „Ich bin zur Verteidigung der Demokratie bereit!“

Johann Saathoff, seit Kurzem Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat, war  bei der AG60plus zu Gast. Vor zahlreichen Zuhörer*innen berichtete er im Rahmen seiner neuen Tätigkeit aus seinem politischen Alltag, wobei kommunale und regionale Themen nicht ausgeklammert waren.

Bild: Roswita Mandel
Ein wichtiges Thema des Abends war die „Innere Sicherheit“. Unser Mann in Berlin berichtete facettenreich und zeichnete die drei beherrschenden Krisen Klimakrise, Coronakrise und Ukraine, sowie deren Einflüsse auf unsere Zivilgesellschaft und der sich daraus ergebenen Notwendigkeiten auf. Einen großen Raum nahm das Thema „Rechtsextremismus“ ein. Die vielen Fragen und Beiträge aus dem Plenum dokumentieren die diesbezüglichen Sorgen der Bürger*innen, besonders nach den Ereignissen der letzten Wochen, gekoppelt mit der Frage „Ist unsere Demokratie in Gefahr?“
Johann Saathoff berichtete und erläuterte im Folgenden ausführlich aus seinem beruflichen und privaten Umfeld, ordnete Fakten und nahm die Zuhörer*innen mit auf eine Reise durch seine Welt. Die sich am Ende seiner Ausführungen ergebende Diskussion, gespickt mit Beiträgen, Anregungen und auch durchaus schwierigen Fragen, war spannend und fesselnd. Seine Aussage „Ich bin zur Verteidigung der Demokratie bereit!“ muss vor diesem Hintergrund als absolut authentisch und zugleich als beeinflussend betrachtet werden.