„Du wirst Staatssekretär im Innenministerium!“

Gestern Abend war Johann Saathoff, unser SPD-Mann in Berlin, bei uns im Kulturbunker zu Gast. Die zahlreichen Zuhörer:innen wurden, eigentlich wie auch in den vergangenen Jahren, wieder einmal von der Informationsfülle überrascht. Johann Saathoff berichtete sehr eloquent und überaus unterhaltsam von / aus seinem neuen Tätigkeitsfeld (Rolf Mützenich:„Du wirst Staatssekretär im Innenministerium!“), zog Vergleiche zur letzten Legislaturperiode, reflektierte kritisch, resümierte, ordnete Erfahrungen und Erkenntnisse stets nachvollziehbar ein.

Uwe Rozema und Johann Satthoff Bild: SPD-Emden

Über eine Analyse der aktuellen Situation, Putin – Ukraine – NATO – Bundesregierung – SPD (auch vor dem Hintergrund eigener Ansprüche aus dem Parteiprogramm!) wurde der Bogen hochinformativer Beiträge über „Terroristischer Beiträge im Internet“, Sachstand Wahlrechtsreform, Kosten der Lebenshaltung: Entlastung der Bürger:innen, Energieversorgung, Umsetzung SPD – Themen, hin zur Analyse regionaler und kommunaler Fakten, gespannt. Die obligatorische abschließende Diskussion zeigte wieder einmal die vielschichtigen Sorgen der Emder:innen, nicht nur im kommunalen Bereich. Auch hier verstand es Johann Saathoff sehr sensibel, aber auch intensiv und ehrlich, die Zuhörer:innen abzuholen und zielorientiert mitzunehmen.

Selbstverständlich nutzte Johann Saathoff auch die Gelegenheit, auf die Qualität und Erfolge unseres Kandidaten für den anstehenden Landtagswahlkampf im Oktober, Matthias Arends, nochmals intensivst aufmerksam zu machen.

Fazit: Dat was een rein rechtschapen Abend un wi Emders un Ostfreesen bünt unbegriepelk blied, dat disse Mann för uns in Berlin is!