Ein Jugendparlament für Emden

Unser Antrag (siehe unten) zum Jugendparlament ist einstimmig im Jugendhilfeausschuss letzte Woche beschlossenen worden. Die Verwaltung hatte versucht, einen abweichenden Beschluss durchzubringen, der weicher formuliert und in Folge kein Jugendparlament enthielt. Wir konnten alle Fraktionen überzeugen, unserem Antrag zu folgen mit einer Anpassung, dass die Verwaltung etwas mehr Zeit als sechs Monate für die Vorbereitung bekommt.
 
Antrag der SPD-Fraktion im Emder Rat
 
Seitens der SPD-Fraktion beantragen wir eine Beschattung, bzw. eine Klimaanlage für das Max-Windmüller-Gymnasium und die BBS1. Die hohen Temperaturen fordern sofortiges Handeln, damit die Unterrichtsversorgung an den Schulen erhalten bleibt.
Es ist zu prüfen, welche Kosten entstehen und welche technischen Vorrichtungen angeschafft werden sollten. Für die sofortige Abhilfe müssen mobile Klimaanlagen beschafft werden.
Umfangreiche Vorschläge zur Beseitigung der Missstände liegen der Verwaltung bereits durch die Schulleitung vor.
Begründung:
Die letzten Tage bei hohen sommerlichen Temperaturen machen besonders deutlich, dass für die Unterrichtsräume am Max-Windmüller-Gymnasium und an der BBS1 dringend Handlungsbedarf besteht.
Die Temperaturen erreichen in den Unterrichtsräumen vereinzelt bis zu 37 Grad Celsius und in der Pausenhalle von 28 – 34 Grad. Die hohen Temperaturen führen bei den Schülern/innen zu Konzentrationsmangel und zu gesundheitlichen Problemen. Laut dem Schulleiter, Herrn Tapper, musste in dieser Woche mehrfach ein Rettungswagen angefordert werden, da Schüler/innen kollabierten. In einem Fall brach sich beim Aufprall auf Schulmöbel ein Junge mehrere Zähne heraus.
Mit freundlichen Grüßen
Maria Winter
SPD-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Emden